Kontakt:

Die Speichertonne
Marius Dislich
Au 7
87730 Bad Grönenbach

Tel 08334 / 9876050
Fax 08334 / 259739

Wer wir sind

 

Ich, Marius Dislich - geboren 1981 im Allgäu- , bin Sohn eines Ofensetzermeisters. Dadurch kam ich naturgemäß schon früh mit dem Thema Ofenbau in Berührung. Ich habe ich mich seitdem ausgiebig mit dem Ofenbau beschäftigt und baue seit einem Jahrzent Grundöfen und Holzbacköfen.
2005 Ich machte mich dann selbständig, da es mir wichtig war, mein Wissen darüber zu teilen und so vielen Leuten wie möglich beizubringen, wie man Holzbacköfen und (Lehm-)Grundöfen baut und sich kostensparend mit dem notwendigen material versorgt. Da einige Leute doch lieber einen " bereits fertigen Ofen" wollen, machte ich mir schon geraume Zeit Gedanken darüber, wie so ein Ofen aussehen könnte...
2008 Firmengründung: Die Speichertonne Dislich & Cicorella GbR

Ein guter Freund von mir, Dominik Cicorella, erkundigte sich bei mir nach einem günstigen Speicherofen mit Holzfeuerung. Sein bisheriger herkömmlicher Warmluftofen bereitete ihm gesundheitliche Probleme, da er die Luft stark austrocknete und viel Staub aufwirbelte.

Die auf dem Markt angebotenen Speicheröfen konnte er sich nicht leisten und waren ihm auch zu groß in Ihrer Dimension. Die Not machte erfinderisch und ich konzipierte einen Speicherofen aus einer Stahltonne mit gesunder, angenehmer Strahlungswärme.

Das Ergebnis beflügelte uns, die Idee weiterzuführen und die Speichertonne auf den Markt zu bringen. Der erfinderische Geist schlug Kreise. Nach einigen Besuchen von Bekannten wurden wir schon zum Bau weiterer Speichertonnen aufgefordert.

Mit dem Bau der Speichertonne haben wir uns für einen neuen Weg entschieden. Mit diesem Produkt versuchten wir nun, den Speicherofen mit seinen Fähigkeiten ins richtige Licht zu rücken.
2011 Gütlicher Ausstieg von Dominik Cicorella aus dem Speichertonnenprojekt wegen Familiengründung im Norden Deutschlands. Er ist jederzeit herzlich willkommen wieder einzusteigen!
2011 Anstellung unserer guten Seele für das Büro und Kundenbetreuung: Bettina Wetzel
2012 Die Speichertonne konnte sich mittlerweile etablieren. Wir haben ein neues Modell entwickelt: Die Speichertonne natur. Wir haben dadurch auch den Prototyp der ersten Speichertonne (welcher ebenfalls bereits eine Rostoptik hatte) wiederentdeckt und die Speichertonne somit konsequent zurück zu ihren Wurzeln geführt; mit der Speichertonne natur, die wir persönlich - es lässt sich nicht anders sagen - einfach nur "geil" finden.
   
  Marius Dislich